Seit über 60 Jahren im Dienste reiner Luft

Chroniken der Schulz –Gruppe

Konstruktionsbüro
1964: Konstruktionsbüro

Ob in der Industrie oder im Labor, in Krankenhäusern oder im Büro: Quasi allerorts gilt es Staub zurückzuhalten und die Luft zu reinigen mit entsprechenden Lüftungs- und Klimaanlagen bzw. Entstaubungs- und Filteranlagen.

Eine Aufgabe, welche die Schulz Lufttechnik GmbH seit mehr als 60 Jahren mit Erfolg meistert.

Die Erfolgsgeschichte begann 1964 in einem kleinen Büro in Wuppertal durch Herrn Herbert Schulz. Der gelernte Klimakonstrukteur war als Angestellter bei der Fa. Spelleken beschäftigt, als ihn das Unternehmertum packte und er sich im Bereich des lufttechnischen Anlagenbaus selbstständig machte.

Er gründete die Firma Schulz Lufttechnik GmbH. Erste Kunden waren Namenhafte Firmen, wie die Firma Herberts in Wuppertal (heute Du Pont) sowie Coroplast, Bilstein in Ennepetal, Vorwerk und die Zeche „Alte Haase“ in Sprockhövel, die im Übrigen die Wiege des Deutschen Bergbaus darstellt. Hier wurde der damals erste Kohleabbau in Deutschland realisiert.

Mit Stolz können wir auch heute noch eine Vielzahl der altgewachsenen Beziehungen zu unseren zufriedenen Kunden zählen.

Herr Manfred Köster trat 1974 in das Unternehmen mit ein. Er absolvierte das Ingenieurstudium in Köln als Versorgungsingenieur und startete direkt mit einem weiteren, ebenfalls heute noch zu unseren Referenzen zählenden Kunden: FAG in Wuppertal (heute Schaeffler KG) und Bayer (Wuppertal, Leverkusen).

Die Firma Atex-Filter Schulz GmbH befasste sich mit der Herstellung von Luftfiltern verschiedenster Art. Beide Firmen, die Schulz Lufttechnik GmbH als auch die Atex-Filter Schulz GmbH firmierten unter einem Dach und bildeten ein Dream Team in der Branche.

Die rasante Entwicklung sowie die gute Beziehung zwischen Vater & Söhne, sowie dem Partner Herrn Köster bescherten beiden Unternehmen ertragsstarke Jahre. Die Erträge aus Textil nutzten die Gebr. Schulz um die Filtertechnik zu revolutionieren. Es entstanden Patente und Markennamen wie Mikratex, Versatex, Hepatex…, die auch heute noch ihres gleichen suchen. Auch die Schulz Lufttechnik baute den lufttechnischen Anlagenbau stetig aus und investierte in die Herstellung von lufttechnischen Erzeugnissen. Es wurde eine Produktionsstätte errichtet, wo Filtergehäuse, Oelnebelabscheider und sonstige lufttechnische Metall Erzeugnisse aus Dünnblech, Edelstahl oder auch Aluminium gefertigt wurden und auch heute noch produziert werden.

Nicht nur die Industrie profitierte damals von der sauberen Luft, die die optimale Kombination der Firmen Schulz Lufttechnik GmbH und Atex-Filter Schulz GmbH bildeten, denn oft ergeben sich Synergien zwischen Themengebieten, die auf den ersten Blick gar nicht ähnlich wirken.

Auch heute ist dies der Grundsatz der Schulz Lufttechnik: Kompetenz mit System

Staub und Schmutz wurden durch die Lüftungsanlagen ebenso in Kraftwerken, in Bürogebäuden als auch bei der Herstellung von Lebensmitteln und Operationssälen entfernt – für mehr Sauberkeit und Hygiene im Sinne einer Reinen Umwelt.

In dieser Boom-Zeit entschieden sich die Gebr. Schulz eine Produktionsstätte in den USA (Charlotte) aufzubauen, um dort Einsatzgebiete der selbstentwickelten Filtertechnik zu erschließen. Neue Kunden wie Texas-Instruments, IBM, Bayer USA, Höchst gehörten zu den Referenzen jener Zeit.

In dieser Epoche fiel auch so manche waghalsige Installation von Lüftungsanlagen der Schulz Lufttechnik GmbH.

Bemerkenswert ist der Weitblick der damaligen Unternehmensführung.

So wurden neben den wachsenden Anwendungsmöglichkeiten der neuartigen Filter- und Lüftung-, sowie Entstaubungsanlagen durchaus auch die umweltbedingten Effekte des technischen Fortschritts und ihre damit einhergehenden geschäftsfördernden Wirkungen bemerkt.

1988 Zog die Schulz Gruppe in einen neuen Standort, um seine Produktionsstätte zu erweitern nach Sprockhövel.

Die Schulz Lufttechnik GmbH erweiterte Ihre Produktpalette mitte der neunziger Jahre um den Bereich der Reinraumtechnik. In diesen Tagen entwickelten die Ingenieure eine Zytostatika-Sicherheitswerkbank mit einem patentierten Filtersystem zur kontaminationarmen Entsorgung. Auch heute noch sucht sie Ihres Gleichen in Energieeffizienz und Umwelt- sowie Personenschutz. Ebenfalls komplette Reinraumrealisierungen vom Engineering bis zur Abnahme gehören seit diesen Tagen zum Know How unseres Unternehmens.

Verwendung finden diese Klima-, Lüftungs-, Filter- und auch Absaug- sowie Entstaubungsanlagen im Komfort- oder im Industriesektor. Die Realisierung von Reinräumen findet Anwendung in der Pharma-, Lebensmittel, Apotheken-, oder auch in der Optik-Industrie.

Im Jahr 2000 ging das Unternehmen dann in die dritte Generation über.

Dr. Arndt Schulz trat in die Geschäftsführung der Schulz Lufttechnik GmbH ein. Nach seinem Studium der Versorgungstechnik und der Betriebswirtschaftslehre promovierte Hr. Schulz im Bereich Betriebswirtschaft.

Dr. Schulz sah großes Potential im Bereich des Aftersalesmanagements wie des Services und der Kundenbetreuung. Sodann wurde eine neue Abteilung gegründet, die ein heute optimal abgestimmtes System vereint, die die damalige Philosophie der Synergieeffekte unterschiedlicher Gewerke weiter kombiniert, um einen Größtmöglichen Kundenvorteil zu ermöglichen.

2004 wurde der Lufttechnische Anlagenbau gestärkt durch die Akquisition von Teilbereichen der Fa. Spelleken für das Gebiet der Papierindustrie, wofür die Schulz Lufttechnik Randstreifenentsorgungsanlagen konstruiert und erstellt. Auch dort eroberten die Ingenieure eine Marktnische die zur speziellen Lüftungstechnik gehört.

Zeitgleich erfolgte die Zertifizierung des Betriebes nach DIN EN ISO 9001:2000 welches den gleichbleibenden Qualitätsstandart sichert.

Jüngstes Mitglied des Schulz Lufttechnik-Produktportfolios ist die Erweiterung der Serviceabteilung um den Bereich der Reinraummesstechnik und Qualifizierung.

Von handlichen Filtermatten und Luftfiltern über Entstaubungsanlagen und Oelnebelabscheidern bis hin zu großen Lüftungs- und Klimaanlagen für die Industrie oder vollständigen Reinraumsystemen ist nun alles komplett im Programm.